Wahle Fest der MenschwerdungDas Fest der Menschwerdung

Weihnachten in Glaube, Kultur und Gesellschaft

 

von Stephan Wahle, Privatdozent am Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaft der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br.

 

Weihnachten ist eine kulturelle Institution und darin auch und immer noch ein religiöses Fest. Doch was feiern die Menschen an Weihnachten überhaupt? Die Würdigung des Menschen in der Menschwerdung Christi? Als Kompendium gibt der Band einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Weihnachtsfestes: von der biblischen Weihnachtsgeschichte und den historischen Ursprüngen über die Feier des Gottesdienstes, das vielfältige Brauchtum und die bekannten Lieder bis hin zu den familiären Riten des Heiligabends.

 

Durchgehend farbig illustriert mit zahlreichen Fotos, Format: 15,1 x 22,7 cm, 432 Seiten, Gebunden

 

CHF 52.90