Shop

Kirche sein im Weitergeben von Erfahrungen

Shop

Kirche sein im Weitergeben von Erfahrungen

Lektorendienst

SchwierigeBibelstellenSchwierige Bibelstellen - spirituell erschlossen

von Anselm Grün, OSB, geb. 1945, Mönch der Abtei Münsterschwarzach

Die Bibel ist Kernbestand des Christentums. Einfach ist sie beileibe nicht immer. Es gibt im Alten, aber auch im Neuen Testament dunkle und schwierige Stellen, die Angst machen, über deren Provokation wir uns ärgern. Oder die dem widersprechen, was wir für das Eigentliche halten. Die Opferung Isaaks etwa oder die Rachepsalmen. Oder die Drohreden Jesu im Neuen Testament. »Wenn dich dein Auge verführt, so reiß es aus!« Manche Christen überlesen solche Stellen oder biegen sie so lange, dass sie in ihre Theologie passen oder spülen sie weich. Doch gerade unter einer harten Schale kann sich eine wichtige Frucht verbergen. Anselm Grün legt solche Stellen aus, ringt mit ihrem Verständnis. Er zeigt: Ziel der Bibel ist immer, uns die Augen zu öffnen und unser Leben so anzuschauen, wie es von Gott gemeint ist.

175 Seiten, 19.7 x 12.8 cm

CHF 21.50
Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren