Handschrift aus IsnyGregorianischer Choral

Der ursprüngliche Gesang unserer Liturgie

Gregorianik-CDs sind Dauerseller. Aber auch die Philosophin Simone Weil fand eine „reine und vollkommene Freude" und darin Gott, als sie die Mönche in der Klosterkirche von Solesmes singen hörte. Was macht das Faszinosum aus?

Licht Christusmonogramm Sagrada Familia thumb

Antwortpsalmen

Der Antwortpsalm ist ein schönes und wichtiges Element der Verkündigung: Antwort auf die vorhergehende Lesung oder auch eine gesungene Lesung und zugleich Dialog zwischen Kantor und Mitfeiernden. Unter folgenden Links finden Sie Vertonungen von Antwortpsalmen, teilweise als Noten, teilweise als mp3-Dateien.

 

 

aus dem Benediktinerkolleg Sarnen

aus der St. Meinradskirche Pfäffikon SZ 

Gotteslob 2013

Antwortpsalmen von Andreas Gut

Cantionale thumbBeispiele für den Einsatz von Kantoren
innerhalb des katholischen Gottesdienstes (Eucharistie)

Eine Liste von Thomas A. Friedrich

 

 

kirchengesangbuch thumbDer Antwortpsalm im KG

Es entspricht der innern Dynamik der Verkündigung des Wortes Gottes, dass die Hörenden darauf antworten. Dem an sie ergangenen Wort entspricht die Ant-Wort, der Actio Gottes die Re-actio des Menschen. Dies erklärt, weshalb der Antwortpsalm zu einem Wesenselement des Wortgottesdienstes erklärt wurde.