Stephanus AusschnittStephanus 26.12.

Gestern Weihnachten – heute Martyrium

Gestern Weihnachten und heute shoppen? In vielen Orten geht es nicht. In Fribourg schon, denn es ist ein Halbfeiertag. Und liturgisch? „Nur“ das Fest des heiligen Stephanus oder doch Weihnachten?

 

Christus inmitten seiner HeiligenHeilige

Die Farben der Gnade

Heilige sind out, höre ich. Namenstage treten zugunsten der Geburtstage zurück. Wer eine katholische Kirche betritt, kann ihnen trotzdem nicht ausweichen. Und in der Liturgie?

 

Josef  der neue MannHochfest 19. März

Josef – der „neue Mann"?

Für die einen ist er ein Träumer und Softie. Für andere der keusche Ehemann und fromme Alte. Wer aber ist er wirklich, der Mann, den die Kirche am 19. März feiert?

 

Johannes der_Taeufer_in_SpitalGeburt des Hl. Johannes des Täufers 24.6.

Licht und Feuer

Sonnenwende in der Mitte des Jahres, Zeitenwende in der Geburt Jesu - das Fest der Geburt des Täufers verbindet Kosmos und Geschichte.

 

Petrus und PaulusPeter und Paul 29.6.

Gegensätze aushalten

Petrus und Paulus werden häufig in einem Atemzug genannt. Seit jeher wird ihr Gedächtnis gemeinsam am 29. Juni gefeiert. Was verbindet zwei so unterschiedliche Männer der Kirche?