dbk logo thumbKindermessen

Immer noch anregende und hilfreiche Regeln zur Beteiligung von Kindern in der Eucharistiefeier – und analog bei anderen Gottesdiensten – gibt das am 1. November 1973 von der damaligen römischen Kongregation für den Gottesdienst herausgegebene Direktorium für Kindermessen.

Es ist veröffentlicht in der Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz "Die Messfeier – Dokumentensammlung":

AH 77: Die Messfeier - Dokumentensammlung - Auswahl für die Praxis (11.erg. Auflage 2009)

Zum 40. Geburtstag dieses Dokuments hat die Wiener Pastoralassistentin, Kinderchorleiterin und Autorin von „Cäcilia Kirchenmaus. Mein Kindermessbuch", Petra Pories, 40 Gründe aufgeschrieben, warum sie sich immer noch und immer wieder darüber freut:


40 Jahre Direktorium für Kindermessen - Petra Pories

Eduard Nagel (11.12.2013)

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren