dbk logo thumbMusik im Kirchenraum ausserhalb der Liturgie
Arbeitshilfe (2005)

"Während zur Musik innerhalb der Liturgie viele kirchliche Stellungnahmen vorliegen, hatten die Veranstalter außerliturgischer Musik im Kirchenraum bislang keine umfassende Orientierungshilfe zur Hand, die auf die Gegebenheiten des deutschsprachigen Raumes zugeschnitten ist.

Die Erklärung der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung über "Konzerte in Kirchen" aus dem Jahr 1987 hat für den Bereich der klassischen Kirchenkonzerte einen hilfreichen Rahmen vorgegeben, wollte und konnte aber nicht auf die Eigenheiten einzelner Länder eingehen und erst recht nicht über mögliche künftige Entwicklungen spekulieren.
In den letzten Jahrzehnten hat sich gerade im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der „Musik im Kirchenraum außerhalb der Liturgie" viel getan. Das hat die deutschen Bischöfe dazu bewogen, diesem Bereich kirchlichen Wirkens eine eigene Publikation zu widmen..."

(aus dem Vorwort)

AH 194: Musik im Kirchenraum ausserhalb der Liturgie (2005)

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren