News

Kirche sein in Ereignissen und Entwicklungen

News

Kirche sein in Ereignissen und Entwicklungen

Unsere Liebe Frau von Loreto

Neuer Marien-Gedenktag im Generalkalender:
Unsere Liebe Frau von Loreto

Papst Franziskus hat festgelegt, dass der Gedenktag der "Maria von Loreto"  in den Römischen Generalkalender eingetragen wird.

Der Gedenktag "Unsere Liebe Frau von Loreto" oder "Maria von Loreto" ("Beata Maria Virgo de Loreto") wird jeweils am 10. Dezember als nichtgebotener Gedenktag in den Römischen Generalkalender eingefügt und somit auch in das Direktorium der deutschschweizer Bistümer. Eng mit diesem Gedenktag verbunden ist der italienische Marienwallfahrtsort Loreto, in dessen Basilika sich einer Legende nach das Haus Mariens aus Nazareth befindet.

Hier finden Sie das entsprechende Dekret in Latein
Hier finden Sie das entsprechende Dekret in Englisch
Hier finden Sie die liturgischen Texte in Latein

Die liturgischen Texte des neuen Gedenktags sind noch nicht ins Deutsche übersetzt. Das Tagesgebet finden Sie aber in deutscher Übersetzung auf Seite 4 des Messbuches: Sammlung der Marienmessen (1990).

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren