Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Gd Demenz Bistum Freiburg thumbGottesdienste mit Menschen mit Demenz

Das Altenwerk der Erzdiözese Freiburg/DE stellt auf seiner Website eine Reihe von kurzen Feiern mit demenzkranken Menschen zur Verfügung.

 

Link zur Website seniorenweb-freiburg.de

Bibel leichte Sprache thumbEvangelium in Leichter Sprache

Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Sie gestaltet sich u.a. durch folgende Merkmale: Einfachheit, klare Gliederung, Prägnanz, kurze Sätze. Deshalb kann eine Übertragung der Evangeliumstexte des jeweiligen Sonntags nicht zuletzt für anderssprachige Menschen eine Hilfe sein...

Weiterlesen

AH Demenz thumbGemeinden feiern demenzfreundliche Gottesdienste

Jeden Sonntag kommt der ältere Herr mit dem Rollator in die Kirche. Doch sein Platz bleibt immer häufiger leer. Er weiss oft nicht mehr, wann Sonntag ist. Er hat Demenz. Was kann eine Pfarrei tun, damit diese Menschen weiterhin „dabei sein“ können? Darauf antwortet eine Arbeitshilfe aus Österreich.

zur Arbeitshilfe "Gemeinden feiern demenzfreundliche Gottesdienste" (pdf)

Utensilien Krankenkommunion thumbKommunion für demente Menschen?

Wer Kranken Menschen die Kommunion bringt, erfährt oft: Für Menschen, die als Gläubige gelebt haben und nun in der Krankheit ihre Grenzen schmerzlich spüren, ist die Kommunion ein grosser Trost und eine Quelle von Kraft. Unsicher werden Seelsorgende und Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer in ihrem Dienst manchmal, wenn sie zu Menschen kommen, die an Demenz leiden.

Weiterlesen

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren