"Ich werde den Kurs in sehr guter Erinnerung behalten und vielleicht erscheine ich wieder mal an einem Kurstag."

 


 

"die zeit geht rasch vorbei und der fernkurs ist bereits wieder weitgehend vergangenheit. es war schön, sie kennenzulernen. ihr lebensweg und die art, wie sie die inhalte vermitteln, sind beeindruckend." 

 


 

"Ich bin froh und dankbar, dass ich den Schritt gewagt und mich für den Kurs angemeldet habe. Der Kurs ist sehr bereichernd. Mit dem Durcharbeiten der Lehrbriefe habe ich persönlich, aber auch für meine Tätigkeiten in den beiden Pfarreien viel profitiert."

 


 

"Dieser Liturgie-Fernkurs ist wie für mich MASSGESCHNEIDERT. Ich bin riesig begeistert."

 


 

"Die hohe Qualität, die verständlichen Ausführungen und Erklärungen haben mein volles Interesse geweckt und ich bin begeistert. Das neue Verständnis für die Liturgiegestaltung tut mir gut. Es gibt mir Mut, es nach Möglichkeit einzubringen, doch es braucht sehr oft Ueberzeugungskraft. Schade, dass ich die Möglichkeit zum Studium nicht schon früher gekannt habe. Für Alle die sich mit Gottesdienstgestaltung beschäftigen oder mit Kirchenmusik, empfehle ich wärmstens sich mit dem Studium „Liturgie feiern und verstehen“ ein sehr hilfreiches Wissen anzueignen. Wie schön ist es doch, eine Feier zu gestalten, die sich nach den neuesten Empfehlungen und Vorgaben richtet und so mit „gutem Gewissen“ zu Stande kommt." S. W. (Fernkurs 2014-15).

 


„Besonders interessant fand ich die Weekends mit hochstehenden Referaten und der Möglichkeit, andern Interessierten zu begegnen. In lebhaften Diskussionen konnte man Probleme direkt ansprechen - auch mit den Dozierenden.“

 


 

„Als älteres Mitglied einer religiösen Gemeinschaft habe ich den Fernkurs vor allem zum persönlichen Vertiefen des liturgischen Geschehens besucht. Nebst den gut aufgebauten Unterlagen habe ich vor allem auch an den Studientagen viel gelernt. Die methodisch gut und abwechslungsreich gestalteten Tage und der Austausch in der Gruppe haben mich sehr bereichert. Ich hoffe, dass noch viele kirchlich engagierte Personen diesen gewinnbringend besuchen können.“ Sr. R.Sch. (Fernkurs 2014-15)


"Die Zusammenkünfte sind sehr bereichernd. Ganz herzlichen Dank für Ihre umsichtige, fördernde und (heraus-)fordernde Begleitung!"

 


 

"konnte schon einiges in meine arbeit im religions-unterricht einbauen. super!"