Skip to main content

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Brunnen mit RosenblaetternFürbitten bei einer Trauung

Die Liebe eines Brautpaares vor Gott tragen und dabei die Anliegen anderer Menschen nicht aus dem Blick verlieren – das gelingt beim fürbittenden Gebet in einer Trauung. Hier eine Vorlage:

Lebensfreundlicher Gott, in deiner Liebe zu uns gründet jede menschliche Nähe und Zärtlichkeit.
Wir bitten dich:

  • Wir beten für N. (=Name) und N. – möge ihr Glück beständig, ihre Liebe ehrlich und ihre Treue tief sein und Jahr für Jahr wachsen.
  • Schenke dem Brautpaar einen langen Atem und Grossherzigkeit – damit N. und N. einander verlässliche und liebevolle Partner sind und bleiben.
  • Wir beten für alle Verliebten und Verlobten, die ihre gemeinsame Zukunft planen – dass sie sich nicht nur auf sich selbst verlassen, sondern dir als Drittem in ihrem Bunde trauen.
  • Für alle, die sich bereits ihr Jawort gegeben haben – dass sie nicht aufhören, einander in Geduld zu suchen und zu finden.
  • Wir beten für alle, deren Liebe unbeantwortet blieb und jede zerbrochene Beziehung – um Heilung der Herzen und Vertrauen in eine neue Zukunft.
  • Wir beten für alle Verstorbenen, die mit dem Brautpaar viele Schritte gegangen sind und die heute schmerzlich fehlen – möge deine Hand sie sanft und sicher halten.

Herr, unser Gott, es ist dein Werk, wenn Menschen in Liebe zueinander finden. Denn du selbst bist die Liebe und das Leben. Dafür sei dir Lob und Dank in Zeit und Ewigkeit. Amen.

Eleonora Biderbost, 06.08.2024