Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

jesus am oelberg 06 heiligenstadt st aegidien by friedbert simon pfarrbriefservice„Bleibet hier und wachet mit mir“ - im Gebet verweilen am Abend des Hohen Donnerstags

Die Evangelien erzählen davon, dass sich Jesus am Abend vor seinem Sterben zum Ölberg begab und in innigem Gebet verweilte. Die Jünger forderte er zum Wachen und Beten auf. Wo es üblich ist, versammeln sich Gläubige in den späten Abendstunden des Hohen Donnerstags zum Gebet.

Modell eines Ablaufs

Liturgischer Gruss
ggf. einleitende Worte
Gesang
1. Lesung - (Frage zur persönlichen Meditation) - Stille - Gesang - Gebet
2. Lesung - (Frage zur persönlichen Meditation) -  Stille - Gesang - Gebet
3. Lesung - (Frage zur persönlichen Meditation) - Stille - Gesang - Gebet
Vaterunser
Abschliessendes Gebet

Vollständige Vorlagen

Ölbergstunde am Hohen Donnerstag (Bistum Hildesheim 2021)
Ölbergandacht am Hohen Donnerstag (Netzwerk-Gottesdienst.at 2020)


Vorschläge von Lesungstexten

A) Nach dem Rundschreiben über die Feier von Ostern und ihre Vorbereitung (1988)

Johannes 13-17: Die Abschiedsreden Jesu
Joh 13,1-15 Er liebte sie bis zur Vollendung (Fusswaschung)
Joh 14,1-12 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen / Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben
Joh 14,15-21 Ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben
Joh 15,1-8 Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh 15,9-17 Es gibt keine grössere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt
Joh 15,26-27; 16,12-15 Der Geist der Wahrheit wird euch in der ganzen Wahrheit leiten
Joh 16,12-15 Alles, was der Vater hat, ist mein. Der Geist wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden
Joh 17,1-11a Vater, verherrliche deinen Sohn
Joh 17,20-26 Sie sollen eins sein, wie wir eins sind: sie sollen vollendet sein in der Einheit

B) Weitere Vorschläge, die eher das Leiden im Blick haben

Ps 22 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Ps 26 Deine Huld steht mir allezeit vor Augen
Ps 54 Gott ist mir Helfer, der Herr unter denen, die mein Leben stützen
Jes 42,1-9 Siehe, das ist mein Knecht, an ihm finde ich Gefallen
Jes 49,1-9c Ich mache dich zum Licht der Nationen
Jes 50,4-9 Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen, doch ich weiss, dass ich nicht in Schande gerate
Jes 52,13-53.12 Er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen
Jer 15,10-21 Warum dauert mein Leiden ewig?
Jer 16,1-15 Jeremias Einsamkeit als Zeichen
Jer 20,7-18 Der Herr steht mir bei wie ein gewaltiger Held
Klgl 2,10-22 Die trostlose Lage der Stadt und ihre Klage
Klgl 3,1-33 Klage und Hoffnung

Mt 26,1 – 27,66 Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus
Mk 14,1 – 15,47 Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus
Lk 22,1 – 23.56 Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus
Joh 18,1 – 19,42 Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus

Vorschläge von Gesängen aus Taizé zur meditativen Gestaltung

Adoramus te Christe benedicimus tibi, quia per crucem tuam redemisti mundum.
Adoramus te O Christe.
Bleibet hier und wachet mit mir. Wachet und betet.
Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ. Ach, bleib mit deiner Gnade bei uns, Du treuer Gott.
Bless the Lord, my soul, and bless God’s holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.
Bonum est confidere in Domino, bonum sperare in Domino.
Dans nos obscurités, allume le feu qui ne s’éteint jamais.
De noche iremos, de noche que para encotrar la fuente, sólo la sed nos a lumbra.
Dieu ne peut que donner son amour, notre Dieu est tendresse !
In manus tuas, Pater, commendo spiritum meum.
Jesus, remember me when you come into your kingdom.
La ténèbre n’est point ténèbre devant toi : la nuit comme le jour est lumière.
Mon âme se repose en paix sur Dieu seul : de lui vient mon salut.
Nada te turbe nada te es pante; quien a Dios tiene nada le falta.
Spiritus Jesu Christi, Spiritus cariatis, confirmet cor tuum.
Ubi caritas et amor; ubi caritas Deus ibi est.

Zusammenstellung P. Peter Spichtig op, 8.2.2022

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren