Skip to main content

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

 Taufgedaechtnis 1 thumbWeihwasser an Weihnachten und in der Weihnachtszeit:
"Christ, erkenne deine Würde!"

Eine Weihnachtspredigt aus dem 5. Jh. stellt einen Zusammenhang zwischen der Taufe und dem Weihnachtsfest her. Jetzt, wo die Weihwasserbecken nicht gefüllt sind, kann der Beginn der weihnachtlichen Feiern auch einmal als Taufgedächtnis mit Asperges mit dem Blick auf die Würde der Christinnen und Christen begangen werden.

Vorbereiten:

• Gefäss mit Wasser
• Aspergill oder Buchszweig

Es empfiehlt sich, nicht zu viel Wasser einzufüllen, da die Weihwasserbecken nach den meisten Schutzkonzepten noch nicht wieder gefüllt werden. Ggf. können die Gläubigen das Wasser nach der Feier auch in vorbereiteten Gefässen mit nach Hause nehmen.

EINLADUNG ZUM TAUFGEDÄCHTNIS

Nach dem liturgischen Gruss lädt in der Eucharistiefeier der Priester, in der Wort-Gottes-Feier die Vorsteherin oder der Vorsteher zum Taufgedächtnis ein, z. B. mit folgenden Worten:

V: Im Tagesgebet des Weihnachtsfestes heisst es: «Du hast den Menschen in seiner Würde wunderbar erschaffen und noch wunderbarer wiederhergestellt.» Von Beginn unseres Lebens an ist jede und jeder von Gott gerufen. Er kennt uns alle mit unserem Namen. Zusammen tragen wir seit unserer Taufe dazu noch den Namen von Jesus Christus: Wir sind Christinnen und Christen. In Jesus Christus, dessen Geburt wir in diesen Tagen (heute) feiern, ist unsere Würde zutiefst begründet. Papst Leo d. Grosse, der im 5. Jahrhundert lebte, rief seiner Gemeinde zu: «Christ, erkenne deine Würde!» Denken Sie an diese Worte (ggf. wiederholen: «Christ, erkenne deine Würde»), wenn ich Sie mit dem Weihwasser besprenge, das wir jetzt segnen.

LOBPREIS ÜBER DEM WASSER

Es folgt ein Segensgebet über dem Wasser. Ministrantinnen und Ministranten können assistieren.

V: Lasst uns mit Lob vor Gott treten.

V: Als deine Güte unter den Menschen offenbar wurde in der Geburt des Kindes, hast du die Würde der Menschen wunderbar wiederhergestellt. Wir loben dich.
A: Wir preisen dich.

V: Als deine Menschenfreundlichkeit aufleuchtete im Gesicht Jesu, hast du den Armen deine Zärtlichkeit gezeigt. Wir loben dich.
A: Wir preisen dich.

V: Als das ewige Wort im Fleisch auf Erden erschien, hast du der Menschheit deinen Frieden geschenkt. Wir loben dich.
A: Wir preisen dich.

V: Wir bitten dich, guter Gott, segne dieses Wasser (+), damit es uns ein Zeichen sei für die Würde, die wir als Christinnen und Christen in der Taufe empfangen haben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.

BESPRENGUNG MIT WEIHWASSER

Der Priester, in der WGF die Vorsteherin oder der Vorsteher besprengt die Mitfeiernden mit einem Aspergill oder einem Buchszweig.
Dazu kann er/sie durch den Kirchenraum gehen. Die Feiernden können dabei ein Weihnachtslied singen (z. B. Gelobet seist du, Jesu Christ KG 331, 1.4.6-7). Wo es passt, kann stattdessen ein Lektor oder eine Lektorin über einem Klangteppich Worte aus der Weihnachtspredigt von Leo dem Grossen in meditativer Weise vorlesen:

«Christ, erkenne deine Würde! …
Denke daran, welchen Hauptes, welchen Leibes Glied du bist!
Vergegenwärtige dir, dass du der Macht der Finsternis entrissen
und in Gottes lichtvolles Reich versetzt worden bist!
Durch das Sakrament der Taufe wurdest du zu einem Tempel des Heiligen Geistes.» (wiederholen:) «Christ, erkenne deine Würde.»

GEBET

V: Christus erneuere in uns, was er uns in der Taufe geschenkt hat. Er öffne unser Ohr für seine frohe Botschaft und stärke unsere Gemeinschaft mit allen, die heute Weihnachten feiern (in der Weihnachtszeit: die in diesen Tagen die Menschwerdung Gottes feiern).
A: Amen.

Die Feier wird fortgesetzt mit dem Kyrie (soweit vorgesehen) und dem Gloria.


Gunda Brüske, 19.12.2021